bilder.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bilder.startbilder.de.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Bildverkleinerung Artefakte

(Arnulf Sensenbrenner, 18.11.2009 17:34)

Hallo ,

ich habe eine Frage:
Zum Hochladen bei Bahnbilder bearbeiten ich meine Bilder (.jpg) normalerweise und lade eine verkleinerte Version hoch.

Mit folgenden Arbeitgängen erzeuge ich die hochzuladenden Bilder:
-Ändern der Bildgröße (setzen der größeren Seite auf 800, 1000 oder 1024 Pixel)
-Umbenennen der neuen Datei (ich setze hier vor den existieren Dateinamen ein "k")
-optional einfügen eines Namenszuges des Autors

Ich mache dies per Stapelverarbeitung für ganze Bildserien, da mir dies für jedes Bild einzeln viel zu aufwändig ist.

Mit IrfanView (genutzt Version 4.25 ) läßt sich dies natürlich machen. Hier habe ich aber das Problem, dass die Verkleinerung sehr mäßig funktioniert. Auch bei 100% Qualität zeigen die Bilder sehr starke Artefakte (Treppchenbildung).

Eine Verkleinerung mit ACDsee (oder PhotoshopElements) zeigt diese Artefakte nicht.
Nur kann ich bei ACDSee nur prozentual verkleinern und nicht die genaue Zielgröße in Pixel definieren.
Und ich kann so nicht, wie oben beschrieben, alles in einer Bearbeitung erledigen.

Frage: wie löst ihr dieses Problem und welche Alternativen gäbe es?

Viele Grüße

Arnulf

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Beitragsreihenfolge:

Statistik Statistik

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.